max haering art
home
aktuelles
kontakt
Books - Bücher
bilder
Illustration
comic
cartoons
Illustration
pynchon 1
Pynchon Gallery
jean paul
rimbaud
Voodoo Willi
ransmayr
gustav klimt
beuys
dschungel fieber
waste lands
eggman
comic

 

 

 

Apropos
VOODOO WILLI

voodoo willi logo 300

Graphic Novel, ca 80 Seiten

Link zur PDF-Datei:31 MB

CLICK!

Mein Beitrag zum FUMETTO Wettbewerb 2023

ZUHAUSE

1 zuhause 2023 333

2 zuhause 2023 333

3 zuhause 2023 333

4 zuhause 2023 333

DER
Schwertrtitter
(ein Traum)

Short comic, 4 Blätter

1 schwertritter 333 neu

FREECOMIC 1

FREECOMIC 2

Fantastische Bildergeschichten

db_Vollmond

VOODOO WILLI

 

 

4 Kurzcomics
zu Freecomic 2 

enstanden als Beitrag zum
Fumetto-Comic-Wettbewerb

voodoo willi logo 300

REDBOOK
 

Aus meinem Skizzenbuch

a_DeadHorses-a1

Dreispitz - Cover zu Freecomic 1


Freecomic
bedeutet für mich die sehr assoziative, völlig offene, zum Teil unkontrollierte Aneinanderreihung bzw. Verknüpfung (Links) von Bildern, Fotographien, Erinnerungen, Zitaten aus Literatur, Film usw. Diese Verknüpfungen (Erinnerungen) beziehen sich auf die unterschiedlichsten Bereiche (Musik, Literatur, Architektur, Film, Fotographie und Bildende Kunst) und inspirierten zu gezeichneten Bildern, Bildfolgen, zu Texten bzw. Textfragmenten ...

Freecomic ist in Wertung und Intention mit dem Begriff  Free Jazz vergleichbar.

 

Freecomic ist “ ... schön wie die Begegnung einer Nähmaschine mit einem Regenschirm auf einem Operationstisch” ( Isidore Ducasse /Comte de Lautreamont: Die Sänge des Maldoror (1896) - vgl. A. Breton/ Surrealismus) 

 Leonardo da Vincis Äußerung: "Durch verworrene und unbestimmte Dinge wird der Geist wach zu neuen Erfindungen", kann diese Art des kreativen Prozesses verdeutlichen.

 Zoyd Wheelers Fenstersturz

Freecomic bewegt sich an der Grenze zum Chaos!

Freecomic als dialektischer Prozess: Ausgangspunkt für die Illustration Zoyd Wheelers Fenstersturz (Vineland von Th. Pynchon) war Frazetta s Bucking Bronco, bzw. der aus dem Pferdesattel geschleuderte Cowboy. Diese “Explosion” einer menschlichen Figur verlangt zwangsweise nach Stillem, Meditativem: Vermeers Spitzenklöpplerin (Nähkästchen! unten
links) drängt sich da als Kontrast quasi auf! Doch dieser Gegensatz muss in Balance gebracht werden. In barocken Deckengemälden ( hier der barocke Innenraum der Klosterkirche Ottobeuren) sind Aktion und Meditation miteinander versöhnt, in der Schwebe gehalten - vor einem transzendenten jenseitigen Himmelblau ...

.  

logo120farb

copyright Max Haering 2023