max haering art
home
aktuelles
kontakt
Books - Bücher
bilder
Illustration
comic
cartoons
Illustration
pynchon 1
Pynchon Gallery
jean paul
rimbaud
Voodoo Willi
ransmayr
gustav klimt
beuys
dschungel fieber
waste lands
pynchon neu
eggman
freecomic 1

    FREECOMIC 1 / GRAPHIC NOVEL
    1994 - 2001, ca. 70 Blätter   , Text & Zeichnung : Max P. Haering

Seite 3

wald 1

greta

minotauren & bleierner zeppelin

Freecomic 1 entwickelte sich 1994 aus einer kleinen Reihe (es waren zunächst 5 Blätter)
von grossformatigen Zeichnungen, die aus mehreren kleineren Bildteilen zusammengesetzt waren,
ganz wie man es aus Comicstrips kennt. Die einzelnen Bildszenen entstanden in ihrer Abfolge  meist
völlig willkürlich, spontan , intuitiv, assoziativ, unbewusst .
 Als Kontrast , Ergänzung, Verbindung und Differenzierung wurden erst später Themen bezogene Zeichnungen “addiert” . Schliesslich waren 50 Blätter entstanden, die ich nun so anzuordnen versuchte, dass eine Art  Handlung erkennbar wurde.

Besonders herausstellen muss ich in diesem Zusammenhang zwei Radiosendungen, die kongenial Rockmusik und mit literarischen Texten verknüpften und damit die Rezeptur für diesen Comic geliefert haben :

  • Pop Sunday vom Bayrischen Rundfunk (Bayern 2)
  • Musicbox , Österreichischer Rundfunk (Ö3)

 FREECOMIC Part 1  
 Blatt 0 - 22 

   FREECOMIC Part 2
  
Blatt 22 - 41

FREECOMIC Part 3
  Blatt 41 - 64 

fury 1

.         

Prolog:
Text aus: "es fügt sich "
von Oswald von Wolkenstein (1377 - 1445)  
 
Nach Preußen, Litauen,
in die Tartarei, Türkei,
übers Meer in die Lombardei,
nach Frankreich, Spanien,
mit dem Heer zweier Könige
trieb mich die Lust,
ich war dabei auf eignem Sold. 

Siegmund, Ruprecht, beide
den Adler auf der Fahne..
Französisch, maurisch, katalanisch,
deutsch, Latein, windisch, lombardisch,
russisch, romanisch,
zehn Sprachen hab’ ich gebraucht
um durchzukommen.
 


Auch konnt ich fiedeln, trommeln, pauken, pfeifen.
Ich bin gefahren um manches Land auf manchem Schiff,
ich wurde gerettet aus manchem Sturm auf mancher See.
Im Schwarzen Meer griff ich nach einem Faß, als mir
zerbrach die Brigantin;
Ein Händler war ich, doch ging ‘s noch einmal gut.
Wir kamen durch zum Strand, ich und ein Russe
Die Ladung sank zu Grund - ich schwamm an Land...

stranded!