max haering art
home
aktuelles
kontakt
Books - Bücher
bilder
Illustration
comic
cartoons
Illustration
pynchon 1
Pynchon Gallery
jean paul
rimbaud
Voodoo Willi
ransmayr
gustav klimt
beuys
dschungel fieber
waste lands
pynchon neu
eggman
jean paul

Zeichnungen / Illustration zu 
Jean Paul
(eigentlich Johann Paul Friedrich Richter 1763 - 1825)

Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei.
(Speech of the Dead Christ From the Univers Saying There is No God)
( Jean Paul : Siebenkäs / Insel Taschenbuch 980, Jean Paul: Siebenkäs, S.274-280)

 
Link zum Text:
https://www.projekt-gutenberg.org/jeanpaul/siebenks/siebn141.html
 

jean paul 1

jean paul 2

jean paul 3 riesenschlange der Ewigkeit

jean paul I - Ich stieg in die Sonnen ...

... das All ist die kalte eiserne Maske der gestaltlosen Ewigkeit..

 Die Riesenschlange der Ewigkeit

jean paul IV

Jean paul V

jean paul 6

Das reibende Gedränge der Welten

... und das ganze Weltgebäude sank in seiner Unermesslichkeit an uns vorbei ...

Jean Paul - Blatt Nr. 6

Jean Paul - Solarer Protonensturm

Jean Paul 8  Solarer Protonensturm 2

jean Paul 8 - Protonensturm neu

Jean Paul 7 / Solarer Protonensturm

Jean Paul 8 / Solarer Protonensturm 2

Jean Paul 8 - Protonensturm 2a

Das göttliche Auge 

spirits of gravitation JP XI 355

Jean Paul 9 : Das göttliche Auge

   Jean Paul X (Wolfsmilch)

 

 


..Christus fuhr fort: Ich ging durch die Welten, ich stieg in die Sonnen und flog mit den Milchstraßen durch die Wüsten des Himmels; aber es ist kein Gott. Ich stieg herab, so weit das Sein seine Schatten wirft und schauete in den Abgrund und rief: ,,Vater,  wo bist du ?,, Aber ich hörte nur den ewigen Sturm, den niemand regiert,  und der schimmernde Regenbogen aus Wesen stand ohne eine Sonne, die ihn schuf, über dem Abgrunde und tropfte hinunter. Und als ich aufblickte zur unermesslichen  Welt nach dem göttlichen Auge, starrte sie mich mit einer leeren, bodenlosen Augenhöhle an, und die Ewigkeit lag auf dem Chaos und zernagte es und wiederkäuete sich.  Schreiet fort, Misstöne, zerschreiet die Schatten; denn Er ist nicht!

aus Jean Paul: Siebenkäs - Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei